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März 16, 2021 um 11:18 a.m. Uhr als Antwort auf: Anmeldetool für Beratungstermine für unsere Homepage #4638
Matthias Schoeberl
TeilnehmerHallo,
ich selber nutze ein Tool zur Sprechstunden-Anmeldung in unserem Campusmanagement-System Stud.IP. Alternativ habe ich noch die selbe Funktion im System von JobTeaser, aber das nutze ich nicht. Mir persönlich ist die Buchung eines Termins aber per E-Mail oder Telefon am liebsten (was ich auch so online kommuniziere), weil sich so bei Bedarf gleich ein erster kurzer Austausch über das Anliegen ergibt und ggf. Missverständnisse eher vermeiden lassen. Und ich kann am besten meine Kalender im Auge behalten, fixe Termine sind mir da manchmal ein Dorn im Auge…
Das hilft jetzt wohl nicht wirklich weiter.
Aber ich weiß noch von einem Kollegen bei uns an der Uni, der zur Buchung für seine Beratung die Website calendly.com nutzt, siehe sein Beispiel:
https://calendly.com/graduiertenzentrum/Viel Erfolg unsd beste Grüße aus Passau
Matthias S.Mai 22, 2020 um 1:55 p.m. Uhr als Antwort auf: Tipps und Tools für die digitale Teamkommunikation in Career Services #3785Matthias Schoeberl
TeilnehmerWir nutzen Slack, um etwas die E-Mail-Flut zu reduzieren. Bei manchen Themen läuft das auch gut. Allerdings sind wir noch nicht ganz tief damit eignestiegen, v.a. nicht jedes Team-Mitglied gleichermaßen. Rundmails sind immer noch der häufigere Fall. Trello lässt sich wohl übrigens in Slack integrieren. Wir haben das aber noch nicht umgesetzt und daher kenne ich Trello gar nicht wirklich.
Aber das wichtigste ist das wöchentliche Team-Meeting über Zoom. Zum Kontakt halten haben wir sogar ein paar Mal extra ein lockeres Team-Kaffeetrinken über Zoom gemacht, um auch mal ein wenig so zu plaudern und nicht nur völlig auf die Arbeit zentriert wie beim offiziellen Meeting.Mai 22, 2020 um 1:50 p.m. Uhr als Antwort auf: Wie organisieren wir unsere Beratungsangebote? Worauf müssen wir achten? #3784Matthias Schoeberl
TeilnehmerIch biete nun auch Beratungen und BU-Checks über Zoom an und habe ebenfalls das Gefühl, dass die Beratungen länger sind als im Büro. Ich kann mir aber nicht ganz erklären, warum – habt ihr da eine Idee?
Grundsätzlich finde ich es aber gut so, wie es läuft und empfinde es annähernd so qualitativ hochwertig wie die persönliche Beratung. Und der Vorteil für die Studierende ist, dass Sie nicht extra kommen müssen – natürlich ist das aktuell auch der Grund, warum es das Angebot gibt…aber gerade früher habe ich es eher abgelehnt, wenn jemand z.B. in den Semesterferien in seinem Heimatort war und einen BU-Check aus der Ferne wollte. Das musste dann damals bis zur Rückkehr warten. Jetzt sind die Studierenden für die neue Flexibilität natürlich sehr dankbar. -
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