Anmeldung
Eine Anmeldung ist hier möglich.
Internationale Studierende stellen für Career Services eine zunehmend wichtige Zielgruppe dar – unabhängig davon, ob ihre spezifischen Bedarfe in Projekten zur Berufsorientierung und zum Übergang in die Arbeitswelt gezielt berücksichtigt werden.
Die Beratung internationaler Studierender bringt besondere Herausforderungen mit sich. Diese entstehen sowohl aus den kulturellen Prägungen, die Ratsuchende und Beratende in das Gespräch einbringen, als auch aus den Erfahrungen der Studierenden mit der hiesigen Arbeitswelt, die die Beratung direkt oder indirekt beeinflussen können.
Um internationale Studierende kompetent zu unterstützen, sind interkulturelle Kompetenzen sowie fundierte Ansätze im Umgang mit individuellen und spezifischen Herausforderungen dieser Zielgruppe entscheidend.
Inhalte:
Im Seminar werden Best Practices und innovative Ansätze vorgestellt, die den Teilnehmenden helfen, ihre eigenen Beratungssettings effektiv zu gestalten. Die Teilnehmenden lernen, wie Missverständnisse und Konflikte in der interkulturellen Kommunikation entstehen können und wie sie diesen professionell begegnen.
Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist die Selbstreflexion: Die Teilnehmenden identifizieren ihre eigenen kulturellen Prägungen und möglichen Vorurteile und analysieren deren Einfluss auf ihre berufliche Tätigkeit.
Durch eine Kombination aus interaktiven Vorträgen, Gruppendiskussionen und praktischen Übungen stärkt das Seminar die interkulturellen Fähigkeiten von Career Services-Mitarbeitenden. Ziel ist es, internationale Studierende optimal auf den Berufseinstieg in Deutschland vorzubereiten.
Eine Anmeldung ist hier möglich.
Nikolaos Vagkidis M.A. ist Trainer, Berater und Dozent in den Bereichen Interkulturalität, Diversität, Gendersensibilität und diskriminierungskritische und Leiter des Zentrums für Internationale Beziehungen der Philosophischen Fakultät an der Universität zu Köln
Do., 24.09.2026, 10 bis 18 Uhr
Fr., 25.09.2026, 9 bis 18 Uhr
Sa., 26.09.2026, 9 bis 16 Uhr
Universität Kassel
Science Park Kassel
Universitätsplatz 12
34127 Kassel
Der Seminarbeitrag beträgt 495,00 EUR.
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Rechnung des csnd e. V. über den Seminarbeitrag.
Die Kosten für Anreise und Unterkunft sind selbst zu tragen.
Es sind keine Plätze mehr verfügbar? Melden Sie sich gerne bei unserer Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@csnd.de), um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.