Anmeldung
Eine Anmeldung ist hier möglich.
Die Rahmenbedingungen für Absolvent*innen und die Erwartungen der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren deutlich verschoben. Zwar steigt die Zahl der Erwerbstätigen mit Hochschulabschluss weiterhin, die Wachstumsraten haben sich jedoch abgeschwächt; zugleich beobachten wir wachsende strukturelle Verschiebungen in einzelnen Branchen. Deutschland verzeichnet weiterhin einen anhaltenden Fachkräftekern-Engpass – gleichzeitig ändern Restrukturierungen regionale und sektorale Einstiegschancen. So ergeben sich zunehmend heterogene Übergänge in den Arbeitsmarkt: Für manche bleiben Einstiegschancen gut, andere erleben längere Such- und Übergangsphasen.
Vor diesem Hintergrund ist die Rolle der Corporate Services nicht mehr eine optionale Zusatzaufgabe, sondern ein strategischer Hebel der Career Services Arbeit: professionell gestaltete Unternehmensbeziehungen helfen, Chancen für Studierende zu sichern, Praktikums- und Einstiegsangebote zu stabilisieren und die Hochschule als verlässlichen Partner im regionalen Arbeitsmarkt zu positionieren. Gleichzeitig eröffnen systematische Partnerschaften neue Finanzierungs- und Kooperationsmöglichkeiten für die Career Services selbst. Die dabei relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und Schnittstellen werden aufgegriffen in einem Exkurs mit Anja Robert, Koordinatorin Career Center der RWTH Aachen.
Inhaltliche Leitfragen
Methodik:
Der Workshop ist praxisorientiert: Wir kombinieren Inputs (Markt- und Trendanalysen), moderierte Arbeitsgruppen (z. B. Persona-Entwicklung, Journey Mapping), Live-Dialog mit Unternehmensvertreterinnen sowie den kollegialen Austausch über Best Practices. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmende konkrete, unmittelbar anwendbare Instrumente und Argumentationslinien mitnimmt – für die Weiterentwicklung eigener Corporate-Strategien, zur Profilbildung innerhalb der Hochschule und zur Absicherung von Ressourcen.
Nutzen:
Eine Anmeldung ist hier möglich.
Gerd Winandi-Martin, Leiter Corporate & Career Services, Universität St. Gallen
Do., 18.06.2026, 10 bis 18 Uhr
Fr., 19.06.2026, 9 bis 18 Uhr
Sa., 20.06.2026, 9 bis 16 Uhr
Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
Gebäude L
65197 Wiesbaden
Der Seminarbeitrag beträgt 495,00 EUR.
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Rechnung des csnd e. V. über den Seminarbeitrag.
Die Kosten für Anreise und Unterkunft sind selbst zu tragen.
Es sind keine Plätze mehr verfügbar? Melden Sie sich gerne bei unserer Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@csnd.de), um sich auf die Warteliste setzen zu lassen.