Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #5175
    Matthias Schoeberl
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    hat von euch auch jemand regelmäßig Schwierigkeiten mit den Praktikumsverträge von ARTE Frankreich?
    Nach französischem Recht muss ja die Hochschule eine convention de stage mit unterzeichnen. Das ist manchmal etwas schwierig, wenn Praktikumsgeber mit ihren eigenen Mustern ankommen, lässt sich aber fast immer lösen – nur bei ARTE ist es schon immer grenzwertig, hat aber zuletzt auch immer noch geklappt am Ende. Seit dem neuen Jahr sind die Kolleg*innen in Straßburg aber anscheinend ganz kompromisslos geworden und wollen ungedingt ihren 6-seitigen Vertrag unterzeichnet haben, welcher aber unsererseits stellenweise als so problematisch gesehen wird (lt. unserer Rechtsabteilung), dass wir diesen nicht unterzeichnen können (was auch in der Vergangenheit so war, aber bisher hat Arte dann noch unseren eigenen, sehr unverfänglichen Mustertext akzeptiert – jetzt nicht mehr). Ergo: die Praktika können nicht stattfinden, was sehr schade ist.
    Ich wüsste gerne, ob noch jemand Probleme damit hat und wie ihr ggf. vorgeht.

    Freue mich auf Rückmeldungen und ggf. einen Austausch!

    Besten Grüße
    Matthias (Schöberl) aus Passau

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.